Lateinexkursion in das Reich der schrecklichen Medusa

Die diesjährige Lateinexkursion führte die 18 Teilnehmer(innen) der Klassen 6ac am 1. März 2024 nach Aalen in das Limesmuseum.

Das Limesmuseum in Aalen, 2019 nach umfassender Modernisierung neu eröffnet, ist ein archäologisches Museum mit Außenanlage und gleichzeitig Informationszentrum zum Unesco-Weltkulturerbe „Obergermanisch-Raetischer Limes“. Der Obergermanisch-Raetische Limes, Grenzwall des römischen Reiches, erstreckte sich einst in Deutschland über 550 km durch vier Bundesländer. Die Dauerausstellung widmet sich der Entwicklung des römischen Reiches, das im Museum mit Originalfunden und interaktiven Multimediastationen erlebbar gemacht wird.

Wir haben in einem Schulklassenprojekt eine Führung gemacht, in einem Workshop einen Medusakopf hergestellt sowie römische Kleidung ausprobiert. Beim Anblick der mit Schlangen behaarten Medusa – z.B. auf dem in Aalen gefundenen römischen Brustpanzer – erstarrte jeder Feind zu Stein.

Zum Glück konnten wir nach über drei Stunden Rückfahrt im Zug fröhlich und lebendig den Heimweg antreten.

Bericht: M. Petersmann